Fallbesprechungen: „Hundebegegnungen“ – reale Fälle, hilfreiche neue Blickwinkel…

Hat dein Hund Schwierigkeiten mit Hundebegegnungen? Ist er ängstlich oder gar aggressiv in diesen Situationen? Wird der Tag im Wald zu einer Tortur für alle beteiligten? Oder werden die Hunde in der Nachbarschaft regelmäßig verscheucht?

Dann ist dieser Vortrag auch für dich! Jan Nijboer und Tosten Grimm haben ausgewählte Videos von realen Fällen Online und live analysiert und ihre Lösungswege erläutert.

Mehr

Fallbesprechung: Der unruhige Hund

Dein Hund kommt nicht zur Ruhe? Er wirkt immer gestresst und kann sich kaum entspannen?
In unserem Online-Abend zeigen Torsten Grimm & Jan Nijboer anhand von realen Fällen welche Ursachen es dafür geben kann. Aber vor allem erfährst Du, wo du ansetzen kannst um deinem Hund die Sicherheit und Ruhe zu vermitteln die er braucht.

Mehr

Fallbesprechung: „Aggression“ – reale Fälle, echte Schicksale, neue Blickwinkel

In unserem Online-Abend zeigen Torsten Grimm & Jan Nijboer anhand von 6 realen Fällen, warum sich die gezeigten Hunde für Aggression entscheiden, wie man diesen Hunden im Alltag begegnet und wie man den wahren Ursachen dieses Verhaltens entgegenwirken kann. Ebenfalls wird gezeigt, wie wichtig es ist, die ersten Anzeichen von aggressivem Verhalten zu erkennen, um bereits an diesem Stadium entgegen zu wirken, so dass der Hund keine Aggression im wirklich ernsten Sinne entwickeln muss. 

Mehr

Angst und Unsicherheit – Hilf deinem Hund, wenn die Welt zu viel wird

Dein Hund ist oft nervös, schreckt vor vielem zurück, verbellt Fremde oder Fremdes? Dein Hund wirkt oft unsicher oder sogar ängstlich?
Nach diesem Vortrag wirst du deinen Hund noch besser verstehen können. Du wirst in der Lage sein, nachzuvollziehen, warum dein Hund in gewissen Situationen ängstlich ist und vor allem das Wissen haben, ihm dabei zu helfen diese Angst und Unsicherheit zu überwinden.

Mehr

Warum ist mein Hund so? Problemverhalten – Veranlagung & Erziehung | 2-teilige Serie

Dein Hund würde gerne jeden Jogger jagen? Springt er deinen Besuch so sehr an, dass diese kaum das Haus betreten können? Einer der Gründe für “Problemverhalten” könnte schon seine Rasse bzw. Rassetypus sein. In diesem Vortrag erfährst Du welche Probleme bei welchen Rassen vermehrt auftreten und wie Du dieses Verhalten vorbeugen oder umlenken kannst.

Mehr

Natural Dogmanship® Freischnauze | gratis | Aufzeichnung 31.01.24

Unser beliebtes Format geht in die nächste Runde – bei diesem Format gab es keinen vorbereiteten Vortrag, stattdessen haben die Zuschauer*innen mit ihren Fragen zu den verschiedensten Themen, den Freischnauze Vortrag mitgestaltet. Jan Nijboer und Torsten Grimm haben die jeweiligen Fragen spontan und live in jeweils 5 Minuten mit Punktlandung beantwortet.

Mehr

Natural Dogmanship® Freischnauze | gratis | Aufzeichnung 07.09.23

Unser beliebtes Format geht in die nächste Runde – bei diesem Format gab es keinen vorbereiteten Vortrag, stattdessen haben die Zuschauer*innen mit ihren Fragen zu den verschiedensten Themen, den Freischnauze Vortrag mitgestaltet. Jan Nijboer und Torsten Grimm haben die jeweiligen Fragen spontan und live in jeweils 5 Minuten mit Punktlandung beantwortet.

Mehr

Natural Dogmanship® Freischnauze | gratis | Aufzeichnung 12.10.22

Unser beliebtes Format geht in die nächste Runde – bei diesem Format gab es keinen vorbereiteten Vortrag, stattdessen haben die Zuschauer*innen mit ihren Fragen zu den verschiedensten Themen, den Freischnauze Vortrag mitgestaltet. Jan Nijboer und Torsten Grimm haben die jeweiligen Fragen spontan und live in jeweils 5 Minuten mit Punktlandung beantwortet.

Mehr

Natural Dogmanship® Freischnauze für Fortgeschrittene

am 06.04.2022 haben wir einen weiteren “Natural Dogmanship® Freischnauze” Abend angeboten. Dieser Abend richtete sich eher an ND-Fortgeschrittene. Das bedeutet das die Fragen sich auf komplexere Themen rund um ND und Hundeerziehung beziehen. Diese Aufzeichnung ist allerdings mit Sicherheit, Unabhängig des Wissensstandes, eine Bereicherung für jeden/jede Hundehalter*in.

Mehr

Kind & Hund – Aktivitäten, Spaß und Sicherheit verbinden

In unserem Online-Vortrag erkunden Barbara Gabler (Diplom-Psychologin, Fachkraft für Tiergestützte Therapie, Beratung und Pädagogik und Hundeerziehungsberaterin) und Jan Nijboer zusammen mit Dir die Herausforderungen des Familien Alltages mit Kind & Hund.

Mehr

Das hat er ja noch NIE gemacht! Die Pubertät gelassen meistern?!

Du bekommst du einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt deines pubertierenden Jungspunds und wir zeigen dir Möglichkeiten, deinen Hund in der Pubertät zu unterstützen. Du bekommst Hilfe dabei zu entscheiden, wann dein Hund klare Grenzen braucht, aber auch wann du mal über ihn schmunzeln und alle „Fünfe“ gerade sein lassen darfst.

Mehr

Fight – Flight – Freeze | Stress beim Hund

Bei unserem Online Vortrag „Fight – Flight – Freeze – Stress beim Hund“ mit Jan Nijboer erfährst du, warum dein Hund unter Ängsten, Unsicherheiten oder Phobien leidet und wie du im Alltag damit umgehen kannst.

Mehr

Perspektivenwechsel

Wie unterschiedlich können Mensch und Hund den Alltag oftmals wahrnehmen. Referent und Fachbuchautor Jan Nijboer beleuchtet bei diesem Online-Vortrag anschaulich Alltagssituationen aus hündischer und menschlicher Perspektive.

Mehr

Natural Dogmanship® Freischnauze für Einsteiger*innen – gratis

Da unser neues Format “Natural Dogmanship® Freischnauze” so gut angekommen ist, haben wir nochmals einen Gratis “Natural Dogmanship® Freischnauze” Abend nur für Einsteiger*innen am 12.01.2022 angeboten. Schaut selbst, welche Fragen zu unterschiedlichen Themen Jan Nijboer und Torsten Grimm jeweils von innerhalb 5 Minuten beantworten durften…

Mehr

Natural Dogmanship® Freischnauze (1) – gratis

Wir haben ein neues Format ausprobiert – bei dem es keinen vorbereiteten Vortrag gab, stattdessen haben die Zuschauer*innen mit ihren Fragen zu den verschiedensten Themen, den Freischnauze Vortrag mitgestaltet. Jan Nijboer und Torsten Grimm haben die jeweiligen Fragen spontan und live in jeweils 5 Minuten mit Punktlandung beantwortet.

Mehr

Futterbeuteljagd – Ein Abenteuer, das euch zusammenschweißt

In unserer 2-teiligen Themenserie erfährst du, wie du mithilfe von Futterdummys eine kooperative Alternative zum natürlichen Jagdverhalten deines Hundes schaffst und durch die ihr gemeinsam über euch hinauswachst und eure Ausflüge zu gemeinsamen Entdeckungstouren werden lässt. Sei dabei und werdet zum Beuteljäger-Team!

Mehr

Probleme bei der Futterbeuteljagd? – So werdet ihr zum Beuteljäger-Team!

So richtig ist der Funke beim Apportieren noch nicht übergesprungen? Dein Hund sucht zwar, nimmt den Beutel aber nicht auf oder er gibt ihn nicht ab? Oder er beschäftigt sich schnell wieder anderweitig? Dann trifft dieser Themenabend genau ins Schwarze, denn so muss es nicht bleiben! Lerne, wie du eure Ausflüge in Abenteuer verwandelst, die euch als Team noch enger zusammenschweißen!

Mehr

Hundekontakte – Ist das noch Spiel oder schon ernst?

„Der will nur spielen!“ – Sicher? Nicht selten wird aus einem scheinbar harmlosen Spiel schließlich doch ernst. Dann heißt es „Die machen das schon unter sich aus!” – Aber will ich das? Und noch viel wichtiger: Will mein Hund das?
Du gewinnst mehr Sicherheit in Hundekontakten und dadurch gewinnt auch dein Hund Vertrauen in deine Einschätzung des anderen Hundes!

Mehr

Hundebegegnungen an der Leine – Wie kommen wir dadurch?

Wenn du Hundebegegnungen richtig einschätzen kannst und einen Plan im Kopf hast, wie du agieren kannst, um die Situation für dich und deinen Hund gelassen zu managen, wirst du dich unterwegs viel sicherer fühlen und dadurch auch deinem Hund die Möglichkeit geben, sich an dir zu orientieren und gemeinsam Spaß zu haben!

Sei dabei und gewinne wieder Freude an euren Ausflügen!

Mehr

Verstehen wir uns? Kommunikation Hund im Fokus | 2 teilige Serie

Gegenseitiges Verständnis ist der Schlüssel für eine gute Beziehung. In unserer 2-teiligen Serie lernst du einerseits, zu sehen und zu verstehen, wie Hunde untereinander kommunizieren und andererseits, was dein Hund dir sagen möchte und wie du ihm vermitteln kannst, was du sagen möchtest. Tauche ein in die Sprache deines Hundes!

Mehr

Mensch und Hund im Gespräch

In diesem Vortrag lernst du, was dein Hund dir mit seiner Körpersprache oder auch über Fiepen, Bellen, Knurren usw. sagen möchte und und wie du ihm zeigen kannst, was du möchtest (oder nicht möchtest). Gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung, die in allen Lebenslagen trägt. Tauche ein in die Sprache deines Hundes!

Mehr

Lehren, was dein Hund lernen möchte

In unserem Online Vortrag lernst du, wie Hunde lernen und vor allem was Hunde gerne lernen möchten. Wenn du deinem Hund beibringst, was er selbst gerne lernen möchte, dann kriegst du all das, was du für einen entspannten Alltag brauchst, gratis obendrauf, weil du für deinen Hund zum Vorbild wirst, dem er vertraut und an dem er sich gerne orientiert.

Mehr

Hunde im Gespräch – Kommunikation von Hund zu Hund

In diesem Vortrag lernst du die Körpersprache verstehen, wie Hunde untereinander kommunizieren und wie du deinen Hund und natürlich auch andere Hunde besser lesen und verstehen kannst, sodass du im Alltag rechtzeitig und souverän eingreifen kannst und dein Hund sich auch im Kontakt mit anderen Hunden an dir orientiert.

Mehr

Benno allein zu Haus?!

Jan Nijboer und Torsten Grimm erklären, was in deinem Hund vorgeht und wie du ihm helfen kannst, deine Abwesenheit in Zukunft entspannter zu sehen.

Mehr

Hütehunde, Treibhunde & Herdenschutzhunde

Wofür wurden Hüte-, Treib-, und Herdenschutzhunde damals gezüchtet – was waren ihre Aufgaben? Woher stammen diese Rassetypen ursprünglich? Welche Bedeutung hat dies in Bezug auf ihr Wesen und Erziehung?

Mehr

Das große Jagdhunde-Special! – Teil 2

In diesem Teil 2
werden Euch Jan Nijboer und Eva-Maria Krämer berichten, welche Bedeutung die spezielle Züchtung der unterschiedlichen Jagdhundetypen auf ihr Temperament, Wesen und Erziehung haben.

Mehr

Das große Jagdhunde-Special! – Teil 1

Umso mehr du darüber weißt, wofür (d)ein Hund ursprünglich gezüchtet und eingesetzt wurde, umso besser wirst du sein Verhalten verstehen und darauf eingehen können. Sei dabei und hole dir geballtes Fachwissen zum Thema Jagdhunde!

Mehr

Das große Hütehunde-Special! – 2 teilige Online Serie

Jan und Eva tauchen mit dir in die Welt der Hütehunde ein, zeigen dir, wie Hütehunde “ticken” und geben dir sinnvolle Aktivitäten und das richtige Ruhepensum für deinen Hütehund mit. Sei dabei und hol Dir geballtes Fachwissen zum Thema HÜTEHUNDE!

Mehr

Das große Hütehunde-Special! – Teil 2

In diesem 2. Teil unserer Serie bekommst du zahlreichen Input über die Erziehung von Hütehunden. Wieviel Beschäftigung braucht ein Hütehund – und welche Beschäftigung passt zu meinem Hütehund? Dein Hund ist immer voller Tatendrang und kommt nicht zur Ruhe? Er kontrolliert alles, reagiert stark auf Bewegungsreize und ist vielleicht sogar ein “Balljunkie”? Du wünscht dir einen ausgeglicheneren Hund und zeitgleich mehr Ruhe im Alltag?

Mehr

Das große Hütehunde-Special! – Teil 1

In diesem 1. Teil unserer Serie berichtet die renommierte Fachbuchautorin und Rassehunde-Expertin Eva-Maria Krämer im Dialog mit Jan Nijboer über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Hütehunden, die sie weltweit beobachten konnte. Ob interessierte(r) Hundehalter*in oder Hundeerziehungsberater*in – du bekommst Input über den Ursprung und das Temperament der verschiedenen Rassen und wirst ihr Wesen noch besser verstehen.

Mehr

Jagdhunde, Windhunde & Terrier

Bei diesem Webvortrag orientieren wir uns an der Rassehunde-Einteilung nach Jan Nijboer und widmen uns den Jagdhunden vor und nach dem Schuss (also Vorstehhunden und Retrievern), den Windhunden und Terriern.

Mehr

Jagdverhalten als Chance für die Erziehung nutzen

Dieser Webvortrag ist der zweite Teil der 3-teiligen Online Basis Serie für Hundehalter*innen zum Thema “Natural Dogmanship® – Neues Denken für Menschen mit Hund”, der viele Grundlagen zum Thema Jagdverhalten vermittelt.

Mehr

Sicherheit bieten als Basis für eine gute Beziehung

Dieser Webvortrag ist der erste Teil der 3-teiligen Online Basis Serie für Hundehalter*innen zum Thema “Natural Dogmanship® – Neues Denken für Menschen mit Hund”, der viele Grundlagen zum Thema Sicherheit vermittelt.

Mehr

Rüstig statt Rostig! Alter Hund na und?

Online-Vortrag mit Meike Vaupel und Jan Nijboer Dein Hund wird älter – Was ist nun in Bezug auf >Betreuung > Kommunikation > Ruhephasen > Aktivitäten und Hunde-Kontakte wichtig?

Mehr

Willkommen in unserer Natural Dogmanship® Online Bibliothek!

In unserer Online-Bibliothek findest Du alle Aufzeichnungen unserer Webinare zum Thema Hundeerziehung, Hunderassen, Ernährung, Futterbeutel-Jagd, Persönlichkeit, Aggression, Bindung, der unruhige Hund etc. und vielen weiteren ganz speziellen Themen, also eine große Auswahl an Webinaren für Hundehalter und Hundehalterinnen! Und das Tolle daran ist, dass du dir die Aufzeichnungen beliebig oft anschauen kannst.

Verpasse auch nicht die Chance, einige unserer Online Vorträge kostenfrei anzuschnauen und so von erfahrenen Referenten und Referentinnen professionelle und hilfreiche Hinweise und Anregungen zum Thema Hunde erziehen zu bekommen.

Tipp
Die meisten “Natural Dogmanship® Freischnauze” Webinare sind z.B. gratis.

Tipp für Einsteiger*innen
Wenn du Einsteiger bzw. Einsteigerin bist, empfehlen wir Dir unsere kostenlosen Natural Dogmanship® Freischnauze Webinare so wie unsere 3 teilige Serie zu “Natural Dogmanship® – Neues Denken für Menschen mit Hund“, die die wichtigsten Eckpfeiler von ND praxisnah veranschaulicht.

Tipp für leicht fortgeschrittene Teams
Wenn du mit Natural Dogmanship® schon leicht vertraut bist, empfehlen wir Dir folgende 3 teilige Serie: Den Alltag mit Hund mit Natural Dogmanship® erleben.

Webinare für Hundetrainer *innen  / Hundeerziehungsberater *innen
Und wir haben auch Online Seminare als Fortbildung für Hundetrainer / Hundeerziehungsberater im Programm, die von den Tierärztekammern Schleswig Holstein / Niedersachsen anerkannt sind.

Also, wir haben für jeden was im Repertoire. Egal, ob Du Einsteiger*in, etwas fortgeschritten oder auch schon professionell im Bereich Hundeerziehung als Hundetrainer oder Hundeerziehungsberater tätig bist.

Viel Spaß beim Stöbern und Schauen unserer Webinare rund um das Thema Hund!