Warum ist mein Hund so?

Problemverhalten – Veranlagung & Erziehung

Dein Hund würde gerne jeden Jogger jagen? Springt er deinen Besuch so sehr an, dass diese kaum das Haus betreten können? Oder ist es nicht möglich mit ihm in den Park zu gehen, weil er andere Hunde anpöbelt? Oder jedem Kaninchen hinterherjagt?

Dies sind typische Beispiele für Verhaltensformen, die meist als sogenanntes „Problemverhalten“ bezeichnet werden. Diese Verhaltensweisen können für den Hund aber auch für den Menschen immensen Stress bedeuten und kann das gesamte Alltagsleben beeinflussen und einschränken. Und wirft deshalb bei vielen die Frage auf: „Warum ist mein Hund so?“

Natürlich macht dein Hund das nicht, um dich zu ärgern. Jedes Verhalten hat seinen Grund oder Auslöser.

Einer der Gründe könnte schon seine Rasse bzw. Rassetypus sein. Gewisse Verhaltensweisen tauchen bei einigen Rassen bzw. Rassentypen häufiger auf als bei anderen. Und machen zum Teil sogar Sinn, wenn man sich die ursprünglichen Aufgaben dieser Rassen anschaut.

In Teil 1 dieser Vortragsreihe gehen Rasse-Expertin Eva-Maria Krämer & Jan Nijboer folgenden Themen auf den Grund:

  • Wie Hunde in Rassetypen eingeteilt werden.
  • Für welche Aufgaben Hunde ursprünglich gezüchtet wurden.
  • Welche Verhaltensweisen für die bestimmten Aufgaben benötigt wurden.
  • Warum diese Verhaltensweisen in unserer heutigen Gesellschaft zum Problem werden können.
  • Welche Probleme am häufigsten bei den einzelnen Rassetypen entstehen.
  • Und vieles mehr…

Ist dann also alles verloren, wenn das Verhalten Veranlagung ist?

Die Antwort ist “Nein!” – ” Aber wie beuge ich Problemverhalten vor und was mache ich wenn mein Hund Problemverhalten zeigt”?

Wir zeigen dir, dass es viele Ansätze gibt das Verhalten vorzubeugen oder umzulenken bzw. diesem entgegenzuwirken.

Wie du die Erziehung so gestalten kannst, dass du den Alltag mit deinem Hund entspannter und stressfreier erleben kannst, erfährst du von Jan Nijboer und Torsten Grimm in Teil 2 der Vortragsreihe.

Folgende Themen besprechen Jan und Torsten im 2. Teil der Serie:

  • Wie du eine stabile Basis kreierst, damit die Veranlagung nicht ausschlaggebend ist.
  • Wie du den, bei allen Rassetypen vorhandenen Jagdinstinkt nutzen kannst, um Problemverhalten vorzubeugen oder entgegen zu wirken.
  • Wie du mit Problemverhalten im Alltag umgehen kannst.
  • Wie du mit Hilfe von artgerechter jagdlicher Beschäftigung problematisches Verhalten des Hundes umlenken kannst.
  • Und vieles mehr…

Nach dieser Vortragsreihe wirst du ein tieferes Verständnis für die Beweggründe deines Hundes haben. Du wirst verstehen, warum dein Hund so ist, wie er ist. Aber du wirst auch das Wissen haben, sein Verhalten vorzubeugen oder umzulenken, damit ihr Beide, Mensch & Hund, das Leben entspannter genießen könnt.

Freue dich auf viele spannende Informationen, die dir mit reichlich Foto- und Videomaterial und praktischen Beispielen vermittelt werden.

Für wen ist die Serie geeignet?

Diese Serie ist für jede/jeden Hundehalter*in gedacht, die/der sich mit problematischem Verhalten ihres/seines Hundes konfrontiert sieht. Aber auch (angehende) Hundetrainer*innen & Hundeerziehungsberater*innen sowie interessierte Hundefreund*innen profitieren von der Vortragsreihe.

Anerkennung durch Tierärztekammern?

Unsere Serie ist durch die Tierärztekammern Schleswig-Holstein und Niedersachsen als Fortbildung für Hundetrainer*innen mit 5,5 Std. anerkannt.

 

REFERENTEN

Torsten Grimm

ist seit 2007 Natural Dogmanship® Instruktor. Seit 2008 leitet er die Hundeschule „Mensch-Hund-Aktiv“ in der Natural Dogmanship® Zentrale. Seitdem ist er Referent innerhalb unserer Fachausbildung “Hundeerziehungsberatung” und leitet die Seminare: “Praktikum I und II”, „Evaluierung der Facharbeiten”, “Spezialisierung der Hunderassen” sowie “Beobachtung eines Hundeschulalltags”.

www.mensch-hund-aktiv.de

 

 

 

 

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”, indem Aus- und Fortbildungen für Hundetrainer*innen / Hundeerziehungsberater*innen angeboten werden.

www.natural-dogmanship.de

www.institut-hundeerziehungsberatung.de

 

Eva-Maria Krämer

Eva-Maria Krämer ist eine international geschätzte Hundeexpertin und die Fachfrau für Hunderassen und deren Ansprüche in Haltung und Umgang. Ihr besonderes Interesse gilt den vielen verschiedenen Hunderassen, die sie auf Ausstellungen und in der Heimat der Hunde kennenlernt und mit der Kamera einfängt. Sie ist durch zahlreiche Veröffentlichungen von Fachbeiträgen in Zeitschriften und durch viele Rasse-Bücher, die im KOSMOS Verlag erschienen sind, die sich den Rassen und der Haltung widmen, bekannt.

www.infohund.de/eva-maria-kramer

 

 

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • Super spannende Serie! Jetzt verstehe ich viel besser warum meine Collie Hündin so handelt wie sie es tut.
  • Der heutige Abend war sehr gut, tolle Videosequenzen mit lehrreicher Erklärung dazu.Vielen Dank für eure Begeisterung.

  • Vortrag Nr.: 051
  • Dauer:  05:45 h 
  • Preis:  64,90 €