2-teilige Online-Vortragsreihe mit den Buchautor*innen Eva-Maria Krämer und Jan Nijboer

INHALT

Umso mehr du darüber weißt, wofür (d)ein Hund ursprünglich gezüchtet und eingesetzt wurde, umso besser wirst du sein Verhalten verstehen und darauf eingehen können.

Retriever, Vizsla, Spaniel, Münsterländer, Pudel, Weimaraner & Co.
Sie alle sind Jagdhunde, die zur gemeinsamen Jagd mit dem Menschen gezüchtet wurden und doch sind sie absolut verschieden. Die einen stöbern das Wild auf, die anderen zeigen es an, die nächsten suchen und apportieren das geschossene Wild und wieder andere sind echte Jagd-Allrounder.

Wir laden dich herzlich ein, mit uns die Veranlagung deines Hundes zu entdecken und haben neben Erfahrungsberichten über die verschiedenen Einsatzgebiete der Jagdhunderassen auch Tipps zu unterschiedlichen Herangehensweise in ihrer Erziehung für dich! An den 2 Abenden widmen wir uns folgenden Jagdhunden:

Jagdhunde vor dem Schuss:                    z. B. Vorstehhunde (z.B. Setter, Magyar Vizsla)
Jagdhunde nach dem Schuss:                 z. B. Retriever
Jagdhunde vor und nach dem Schuss:   z. B. Münsterländer

Zum Vergleich ziehen wir ebenfalls den Beagle und den bekannten Rhodesian Ridgeback hinzu. Die Meutejagdhunde und Solitärjäger werden hingegen nicht erläutert.

Für Hundetrainer*innen und Hundeerziehungsberater*innen ist dieses Wissen enorm bereichernd, um die verschiedenen Kund*innen-Hunde noch besser einschätzen und Erziehungskonzepte rassespezifisch anpassen zu können.

In Teil 1
lässt uns die renommierte Fachbuchautorin und Rassehundeexpertin Eva-Maria Krämer an ihrem über Jahrzehnte gesammeltem Fachwissen zu Jagdhunden teilhaben und Jan Nijboer geht mit ihr in den Dialog:

+ Welche Jagdhunde-Typen gibt es überhaupt?
+ Wofür wurden diese Jagdhunde gezüchtet?
+ Was waren ihre ursprünglichen Aufgaben?
+ Woher stammen diese Rassetypen?
+ Welche Unterschiede im Wesen gibt es bei den verschiedenen Jagdhunde-Typen?

Eva-Maria Krämer berichtet über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Jagdhunden, die sie teils noch bei ihrer ursprünglichen Aufgabe beobachten konnte.

Was bedeuten die Kenntnisse über Jagdhunde für Dich als Hundehalter*in?
Und wieso ist dieses Wissen ebenso wichtig für Dich als Hundetrainer*in?

In Teil 2
werden Euch Jan Nijboer und Eva-Maria Krämer berichten, welche Bedeutung die spezielle Züchtung der unterschiedlichen Jagdhundetypen auf ihr Temperament, Wesen und Erziehung haben. Im Speziellen werden die folgenden Themen beleuchtet:

+ Genetik / Sensibilität
+ Was ist wichtig, wenn der Jagdhund bei seiner Familie einzieht?
+ Die Entwicklung von Jagdhunden
+ Pubertät und entstehende Unsicherheiten begleiten
+ Welche Aktivitäten sind für die unterschiedlichen Jagdhunde-Typen sinnvoll?
+ Sind Jagdhunde auch ausgeglichen, wenn sie nicht mehr wie früher mit auf die Jagd gehen können?
+ Ist es wirklich möglich Jagdhunde vom Jagen auf Wild abzuhalten?
+ Wieviel Ruhe und wieviel Aktivitäten sind sinnvoll?
+ Welche Besonderheiten und welches Problemverhalten kannst du ggfs. bei Jagdhunden erwarten?
+ Und wenn ja, wie kannst Du dies vorbeugen oder umleiten?

Sei dabei und hole Dir geballtes Fachwissen zum Thema „Jagdhunde”!

HINWEIS:
Bei diesem Jagdhunde-Special widmen wir uns den Jagdhunden vor, nach und der Kombination vor und nach dem Schuss.
Den Meutejagdhunden (bis auf den Beagle) und den Windhunden und Solitärjägern (z.B. Terriern, Dackel) widmen wir uns nicht.

Eva-Maria Krämer

1976 erschien ihr erstes Buch beim KOSMOS Verlag “Britische Hütehunde” von Eva-Maria Vogeler. Insgesamt wurden es 26 Bücher in 12 Sprachen übersetzt. Der Bestseller war der “KOSMOS Hundeführer”, der inzwischen in der 6. Auflage erschien. Dazu kamen einige Buch-Übersetzungen aus dem Englischen. Für die Aufträge Boxer und Deutscher Schäferhund, mit denen sie selbst keine ausreichende persönliche Erfahrung hatte, holte sie sich erfahrene Züchter und Ausbilder an Bord. Highlight und quasi die Zusammenfassung von 40 Jahren Recherchen ist das Buch “FASZINATION RASSEHUND”.

Eva-Maria Krämer ist eine international geschätzte Hundeexpertin und die Fachfrau für Hunderassen und deren Ansprüche in Haltung und Umgang. Ihr besonderes Interesse gilt den vielen verschiedenen Hunderassen, die sie auf Ausstellungen und in der Heimat der Hunde kennenlernt und mit der Kamera einfängt. Sie ist durch zahlreiche Fachbeiträge in Zeitschriften bekannt, die sich den Rassen und der Haltung widmen. Von 1977 – 2017 gab sie die Zeitschrift “Collie Revue” heraus. Nach jahrzehntelanger Colliehaltung lebt sie nun mit zwei Whippets zusammen.

www.infohund.de

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

www.institut-hundeerziehungsberatung.de

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • “Sehr schön beide Teile!”
  • “Teil eins war richtig gut und großes Kompliment an alle drei. Ihr seid super. Freu mich sehr auf den nächsten Abend und bin mega gespannt. 👍😊
  • Der Auftakt war super 👍 Ich freue mich schon sehr auf Mittwoch 😁
  • “Wieder viel gelernt :o)”
  • “Danke für die schönen Abende mit Beagleinfos!”
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Vortrag Nr.: 025
  • Dauer: 5:28 h
  • Preis:  64,90 €
Die Inhalte dieses Vortrags sind auch einzeln erhältlich:
Das große Jagdhunde-Special! – Teil 1
Das große Jagdhunde-Special! – Teil 2