Fallbesprechungen: „Der unruhige Hund“ – reale Fälle, neue Blickwinkel, der rote Faden…

Unser Format “Fallbesprechung” geht in eine weitere Runde. Dieses Mal beleuchten Jan Nijboer und Torsten Grimm das Thema: “Der unruhige Hund”.
Jan und Torsten tauchen anhand von realen Fällen in die Thematik der “Hibbelhunde” ein.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Hund nicht zur Ruhe kommen kann. Fühlt er sich unsicher? Ist er ängstlich? Oder hat er das Gefühl, dass er für die Sicherheit zuständig ist? Ebenso wie das Umfeld, kann aber auch eine genetische Veranlagung, eine Ursache dafür sein.

Zu den vielen Ursachen gibt es aber auch viele verschiedene Lösungsstrategien, die wir euch in diesem Online-Seminar anhand von realen Fällen näher bringen möchten.

Folgende Fälle erwarten euch in diesem Vortrag:

Kalua (Nova Scotia Duck Tolling Retriever): Sie wirkt sehr unsicher, aber ist Sie es auch? Oder ist es nur eine Strategie um etwas zu erreichen?

Kelt (Holländischer Schäferhund): Kelt ist schnell überfordert und kommt mit äußeren Reizen nicht so gut zurecht. Aber wir sehen bereits bei den eingeschickten Videos eine positive Veränderung. Wie die zustande kam, erfährst Du im Vortrag.

Yunga (Mischling): Junga ist ein Hund aus Argentinien. Die Besitzer*innen fanden Sie dort als Welpe alleingelassen auf einem Hof. Sie wird seit der Pubertät immer ängstlicher und unsicherer.

Naira (Königspudel): Naira ist bei Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen sehr angespannt. So sehr, dass sie die Außenwelt kaum noch wahrnimmt. Im Vortrag lernst Du, wie man einen Hund aus diesem Tunnel raus holen kann.

Nicht nur den vorgestellten Mensch-Hund Teams werden bei diesem Abend zum Thema ihrer „Hibbelhunde“ Lösungsansätze gegeben. Sondern auch du als Zuschauer*in erfährst, wie unruhiges Verhalten entstehen kann und wie du auf das Verhalten deines hibbeligen Hundes bereits im Ansatz Einfluss nehmen kannst, so dass dein Hund mehr und mehr zur Ruhe kommt.

Entdecke, wie schon das Verhalten deines Hundes im Haus und dein Umgang damit, das Verhalten deines Hundes in der Außenwelt beeinflussen können.

Sei dabei und erfahre wie du den roten Faden im Umgang mit Deinem Hund aufnehmen und beibehalten kannst, damit Dein Hund in eurem gemeinsamen Alltag mehr und mehr entspannt sein kann!

FÜR WEN?

Dieser Abend ist für alle Hundefreund*innen geeignet, die sich mit dem Thema “Hibbelhunde” konfrontiert sehen. Aber auch Hundeerziehungsberater*innen und Hundetrainer*innen profitieren von den Fallbesprechungen und bekommen neue Blickwinkel und Lösungsansätze geboten.

 

Anerkennung durch Tierärztekammern

Der Vortrag ist von den Tierärztekammern Schleswig-Holstein und Niedersachsen mit 3 Std. anerkannt.

Torsten Grimm

ist seit 2007 Natural Dogmanship® Instruktor. Seit 2008 leitet er die Hundeschule „Mensch-Hund-Aktiv“ in der Natural Dogmanship® Zentrale. Seitdem ist er Referent innerhalb unserer Fachausbildung “Hundeerziehungsberatung” und leitet die Seminare: “Praktikum I und II”, „Evaluierung der Facharbeiten”, “Spezialisierung der Hunderassen” sowie “Beobachtung eines Hundeschulalltags”.

www.mensch-hund-aktiv.de

 

 

 

 

 

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

www.institut-hundeerziehungsberatung.de

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • Das neue Format hat mir echt gut gefallen!
  • Der Abend war klasse! Ich habe total viele neue Sichtweisen auf Situationen bekommen.
  • Zuerst einmal möchte ich sagen, dass der Webvortrag super war und hoffe, dass weitere Vorträge in diesem Format angeboten werden.
  • vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich bin zu einem richtigen Fan geworden und vor allem durch die Online-Formate hat sich unser Alltag sehr verändert. (zum positiven 😉 )
  • ich wollte mich nochmal für die Fallbesprechung am Donnerstag und Eure Einschätzung zu Kalua bedanken. Es war sehr spannend und interessant zu sehen was ihr aus meinem Video herausgeholt habt. Natürlich werde ich das Ganze nun im Nachgang mit meiner HEB besprechen und wir werden uns sicher schöne Dinge überlegen, was ich aus meiner „Intelligenzbestie“ herausholen kann.
    Auch die Videos der anderen Teilnehmenden waren sehr spannend mitzuverfolgen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Vortrag Nr.: 054
  • Dauer: 3:03 h
  • Preis:  34,90 €