Fallbesprechung: „Aggression“ – reale Fälle, echte Schicksale, neue Blickwinkel

Auch Hunde zeigen aggressives Verhalten nicht aus Böswilligkeit, sondern Aggression ist eine Strategie, um ein Problem zu lösen. Hunde haben dementsprechend kein Grundbedürfnis aggressiv zu sein, sondern Aggression wird eingesetzt um verloren gegangene Sicherheiten wieder herzustellen oder unbefriedigte Bedürfnisse zu befriedigen.

In unserem neuen Format zeigen Torsten Grimm & Jan Nijboer anhand von 6 realen Fällen, warum sich die gezeigten Hunde für Aggression entscheiden, wie man diesen Hunden im Alltag begegnet und wie man den wahren Ursachen dieses Verhaltens entgegenwirken kann. Ebenfalls wird gezeigt, wie wichtig es ist, die ersten Anzeichen von aggressivem Verhalten zu erkennen, um bereits an diesem Stadium entgegen zu wirken, so dass der Hund keine Aggression im wirklich ernsten Sinne entwickeln muss.

Die einzelnen Fälle Unterscheiden sich sehr und decken eine Vielzahl an möglichen Gründen für Aggression ab. Unter anderem Themen wie: Ressourcenverteidigung, territoriale Aggression, genetische Veranlagung oder soziale Aggression finden sich im Vortrag wieder.

Aggressives Verhalten ist für keine der Beteiligten einfach und erzeugt für alle viel Leid. Wir hoffen mit diesem Online-Abend nicht nur den vorgestellten Mensch-Hund Teams helfen zu können, sondern auch dir, als Zuschauer*in, neue Blickwinkel und Lösungsansätze bieten zu können. In diesem Online-Abend besprechen wir ausgewählte, reale Fälle von aggressivem Verhalten bei Hunden.

In den einzelnen Fallbesprechungen werden folgende Kern-Themen besprochen:

  • Was sind die ersten Anzeichen von Aggression?
  • Warum entscheidet sich dieser Hund für aggressives Verhalten?
  • Was sind die vermeintlichen Ursachen?
  • Welche Ursachen liegen unter der Oberfläche?
  • Wie begegne ich dem Hund im Alltag?
  • Wie schütze ich alle Beteiligten?
  • Wie bekämpfe ich den Ursprung des Verhaltens?
  • Und vieles mehr…

FÜR WEN?

Dieser Abend ist für alle Hundefreund*innen geeignet, die sich mit aggressivem Verhalten konfrontiert sehen. Aber auch Hundeerziehungsberater*innen und Hundetrainer*innen profitieren von den Fallbesprechungen und bekommen neue Blickwinkel und Lösungsansätze geboten.

Anerkennung durch Tierärztekammern?
Der Vortrag ist von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein mit 2,5 Std. anerkannt. Die Anerkennung durch die Tierärztekammer Niedersachsen ist in Bearbeitung.

Torsten Grimm

ist seit 2007 Natural Dogmanship® Instruktor. Seit 2008 leitet er die Hundeschule „Mensch-Hund-Aktiv“ in der Natural Dogmanship® Zentrale. Seitdem ist er Referent innerhalb unserer Fachausbildung “Hundeerziehungsberatung” und leitet die Seminare: “Praktikum I und II”, „Evaluierung der Facharbeiten”, “Spezialisierung der Hunderassen” sowie “Beobachtung eines Hundeschulalltags”.

www.mensch-hund-aktiv.de

 

 

 

 

 

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

www.institut-hundeerziehungsberatung.de

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • Das neue Format hat mir echt gut gefallen!
  • Der Abend war klasse! Ich habe total viele neue Sichtweisen auf Situationen bekommen.
  • Zuerst einmal möchte ich sagen, dass der Webvortrag super war und hoffe, dass weitere Vorträge in diesem Format angeboten werden.
  • vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich bin zu einem richtigen Fan geworden und vor allem durch die Online-Formate hat sich unser Alltag sehr verändert. (zum positiven 😉 )
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Vortrag Nr.: 053
  • Dauer: 3:30 h
  • Preis:  34,90 €