Fallbesprechungen: „Hundebegegnungen“ – reale Fälle, hilfreiche neue Blickwinkel…

Dieses Mal bei unserem Format: “Fallbesprechungen” greifen wir das Kopfschmerzthema vieler Hundebesitzer*innen auf…”Hundebegegnungen“.

Hat dein Hund Schwierigkeiten mit Hundebegegnungen? Ist er ängstlich oder gar aggressiv in diesen Situationen? Wird der Tag im Wald zu einer Tortur für alle beteiligten? Oder werden die Hunde in der Nachbarschaft regelmäßig verscheucht?

Dann ist dieser Vortrag vielleicht auch für dich! Jan Nijboer und Tosten Grimm analysieren ausgewählte Videos von realen Fällen Online und live und erläutern ihre Lösungswege.

Nicht nur den vorgestellten Mensch-Hund Teams werden bei diesem Webvortrag zum Thema ihrer stressigen Hundebegegnungen Lösungsansätze gegeben. Wenn du Hundebegegnungen richtig einschätzen kannst und einen Plan im Kopf hast, wie du agieren kannst, um die Situation für dich und deinen Hund gelassen zu managen, wirst du dich unterwegs viel sicherer fühlen und dadurch auch deinem Hund die Möglichkeit geben, sich an dir zu orientieren und gemeinsam Spaß zu haben!

In diesem Vortrag erfährst du…

+ warum dein Hund an der Leine pöbelt, im Freilauf aber alles okay zu sein scheint

+ welche Rolle dein Verhalten in Hundebegegnungen spielt

+ wie du Hundebegegnungen an der Leine richtig einschätzt und dein Verhalten anpasst

+ wie du ganz praktisch in Hundebegegnungen vorgehen kannst

Sei dabei und gewinne wieder Freude an euren Ausflügen!

Die ausgewählten Fälle beinhalten:

Zwei deutsche Pinscher

Es handelt sich hierbei um eine Hündin, 4Jahre alt unkastriert, und einen Rüden, 11 Jahre alt kastriert. Die Hündin hat aufgrund der Corona-Pandemie nur wenig Gelegenheit gehabt, andere Hunde zu treffen. Dies führte zu territorialem Verhalten und erhöhter Unsicherheit. Der Rüde wird bei Hundebegegnungen von der Hündin zur Verteidigung der Gruppe aufgefordert und kommt dieser Aufforderung auch nach.

Leo

Weißer Schweizer Schäferhund im Alter von 21 Monaten. Er übernimmt die, seiner Meinung nach nötige, Rolle des Rüden und kümmert sich um die Sicherheit seiner Halterin. Er schirmt sie ab und zeigt ein beschützendes Verhalten.

Sienna

Die 2 Jahre alte Boxer-Hündin, ist vermutlich territorial sehr unsicher. Zur Familie gehört noch ein Rüde. Die Unsicherheit äußert sich in Problemen mit dem Rüden während einer Begegnung mit anderen Hunden sowie Abwehrendes Verhalten dem fremden Hunden gegenüber.

Pitti

Pitti ist ein Mischling aus Portugal. Er ist ein 2 Jahre alter unkastrierter Rüde, bei dem man vermutet, dass er Teile eines Podenco und Schäferhundes in sich trägt. Auch bei ihm zeigt sich territoriale Unsicherheit, die in einem Video anhand einer Annäherung an einen fremden Hund namens deutlich wird. Diese Form der Annäherung nennt man “Passage”. In unserem Vortrag gehen Jan Nijboer und Torsten Grimm auch näher auf diese Annäherungs-Übung ein und erläutern warum diese Form der Passage sehr hilfreich sein kann aber auch welche Voraussetzungen dafür gegeben sein sollten.

Anschließend an den besprochenen Fällen gab es noch eine allgemeine Fragerunde.

FÜR WEN?

Dieser Vortrag ist für alle Hundefreund*innen geeignet, die sich mit dem Thema “Hundebegegnungen” konfrontiert sehen. Aber auch Hundeerziehungsberater*innen und Hundetrainer*innen profitieren von den Fallbesprechungen und bekommen neue Blickwinkel und Lösungsansätze geboten.

Anerkennung durch Tierärztekammern

Der Vortrag ist von den Tierärztekammern Schleswig-Holstein und Niedersachsen mit 3 Std. anerkannt.

Torsten Grimm

ist seit 2007 Natural Dogmanship® Instruktor. Seit 2008 leitet er die Hundeschule „Mensch-Hund-Aktiv“ in der Natural Dogmanship® Zentrale. Seitdem ist er Referent innerhalb unserer Fachausbildung “Hundeerziehungsberatung” und leitet die Seminare: “Praktikum I und II”, „Evaluierung der Facharbeiten”, “Spezialisierung der Hunderassen” sowie “Beobachtung eines Hundeschulalltags”.

www.mensch-hund-aktiv.de

 

 

 

 

 

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

www.institut-hundeerziehungsberatung.de

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • vielen Dank für den tollen Vortrag am letzten Donnerstag, war total interessant.
  • Das Webinar hat uns gut gefallen. Wir haben unterschiedliche Situationen gesehen, was jedem von uns hilft. Unsere Fragen wurden durch eure ausführlichen Kommentare beantwortet. Dadurch haben wir auch weitere Tipps bekommen, die wir in unseren Alltag integrieren werden.
  • Ich bin absolut begeistert! Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Es war sehr hilfreich und lehrreich.
  • Ganz lieben Dank an alle! Das war super bereichernd!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Vortrag Nr.: 056
  • Dauer: 3:09 h
  • Preis:  34,90 €