Online Vortrag

REFERENT*INNEN:
Ganzheitliche Ernährungsberaterin Jennifer-Joanne Schmid und Jan Nijboer

INHALT

Ernährung:
Die Bildung von Botenstoffen und Hormonen wird maßgeblich durch die Nahrungszusammensetzung gesteuert. Ein Überangebot an bestimmten Stoffen ist ebenso schadhaft für die Hundegesundheit, wie deren Mangel. Beispielsweise kann aggressives, depressives oder hyperaktives Verhalten des Hundes gefördert oder sogar hervorgerufen werden. Nahrung wirkt sich somit auf das Sozialverhalten aus, kann Lernprozesse hemmen oder unterstützen.

Lebensbedingungen:
Die rassetypische Veranlagung und der Alltag im Sozialsystem formen ebenfalls das Verhalten unserer Hunde. So können unbewältigte Stresssituationen aber auch positive Erfahrungen ihre Spuren im Gehirn und im Hormonsystem hinterlassen. In der Folge wird die Aufnahmefähigkeit und die Verarbeitung der Nahrungsmittel im Verdauungssystem mitgesteuert. Stressdurchfall ist ein bekanntes Beispiel.

Wechselwirkung:
Die Wechselwirkung zwischen Ernährung und Lebensbedingung des Hundes veranlassen uns, beide Aspekte in die Hundeerziehungsberatung einzubringen und zu optimieren. Individuelle Ernährung des Hundes und eine auf seine Bedürfnisse ausgerichtete Erziehung und Lebensweise führen oft zu weiteren Fortschritten und Erfolgen in der Therapie von Hunden.

Jennifer-Joanne Schmid

Nach vielen Aus- und Weiterbildungen bei verschiedenen nationalen und internationalen Referenten ist Jennifer-Joanne Schmid seit 2009 als ganzheitliche Ernährungsberaterin für Vierbeiner (Hunde / Katzen) in der Schweiz tätig und berät auch unterstützend bei Erkrankungen von Vierbeinern. Mit Ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer sympathischen Art vermittelt sie uns spannendes Hintergrundwissen rund um das Thema Ernährung.

https://blaettermagen.tumblr.com/

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • „Hallo zusammen, das war das Beste was ich je in meinem Leben über Hundeernährung gehört habe! Und in Kombi mit Jan und Natural Dogmanship sehr einleuchtend!!!
    drum „erhellte“ Grüße…“
  • „Vielen Dank für den schönen Online-Vortrag!“
  • „Ich fand es rund und sehr gelungen, habe nichts vermisst!“

Vorschau-Video folgt

  • Vortrag Nr.: 009
  • Dauer: 2:50 h
  • Preis:  34,90 €