Beziehung Hund-Mensch-Pferd

Du beschäftigst dich artgerecht mit deinem Hund? Du bietest ihm sinnvolle und gemeinsame Abenteuer wie z.B. eine Ersatzjagd? Außerdem begeisterst Du dich für Pferde und möchtest die Beziehung zu den sanften Riesen noch weiter vertiefen?

Dann bist Du hier genau Richtig!

In unserer Online Serie erklären Ramona Züger und Jan Nijboer dir warum die Beziehung zwischen Hund-Mensch & Pferd-Mensch mehr Gemeinsamkeiten beinhalten als vielleicht gedacht. Denn Du kannst, mit Hilfe einer sinnvollen und artgerechten Beschäftigung, Prinzipien aus der Hundeerziehung auch auf dein Pferd übertragen.

Fakt ist: alle drei Tierarten sind soziallebende Säugetiere und erwerben ihre individuellen Fähigkeiten über das soziale Lernen. Inwieweit unterscheidet sich ein Rudel von einer Herde? Gibt es dort nicht dieselben sozialen Strukturen?

Ramona Züger & Jan Nijboer zeigen euch wie die Beziehung zwischen den Tierarten Hund-Mensch-Pferd für alle (nicht nur uns Menschen) erfüllend sein kann. Welche Beschäftigungsformen für dein Pferd sinnvoll sind und wie man diese im Alltag nutzen kann. Denn auch dein Pferd hat Fähigkeiten, die Du artgerecht fördern kannst.

So kannst Du spannende Abenteuer kreieren, die Euch Allen Spaß machen und bei der Teamarbeit, zwischen Dir und Deinen Vierbeinern, sinnvoll und zielführend sind.

Im ersten Teil der Serie erfährst du…

– wichtiges über die biologischen Gemeinsamkeiten wie z.B. die Eltern-Kind-Beziehungen, Umgebungs- und Verhaltensbereicherung (Environmental and Behavioral Enrichment), neurobiologische Parallelen und der gemeinsame Futtersuche.

– welche Bedürfnisse Pferde haben und wie Du diese sinnvoll befriedigen kannst.

– wie sich das kulturelle Denken von der Biologie der beiden Tiere unterscheidet.

– was der Unterschied zwischen Dressur und sozialem Lernen ist.

In Teil 2 der Serie geht es noch mehr in die Praxis und Ramona und Jan zeigen dir:

– wie Du spannende Abenteuer in den Alltag integrieren kannst.

– welche Hilfsmittel und Tools du verwenden kannst.

– wie du noch mehr Abwechslung bei der Beschäftigung mit deinem Pferd einbauen kannst.

– ….und vieles mehr.

Diese Serie erzeugt eine neue Perspektive auf die Beziehung des Menschen zum Pferd. Weg von der klassischen Dressur, hin zum sozialen Lernen durch sinnvolle Beschäftigung und Beziehung.

Sei dabei und erfahre, wie du mit deinen tierischen Gefährten durch spannende und sinnvolle Zusammenarbeit zu einem Team zusammenwachsen kannst!

Anerkennung durch Tierärztekammern?
Diese Serie wurde durch die Tierärztekammer Schleswig Holstein mit 2,75 Stunden anerkannt.

REFERENT*INNEN

Ramona Züger

ist seit 2020 Natural Dogmanship® Instruktorin.

Durch ihren Beruf als Tierpflegerin im Heimtierbereich, liegen ihre Stärken in der intraspezifischen Kommunikation des Hundes und der Erfahrung mit vielen verschiedenen Hundepersönlichkeiten und Lebensgeschichten. Den menschlichen Aspekt dabei, hat sie durch die Natural Dogmanship® Philosophie kennengelernt und vertieft. Die Herausforderung, Mensch und Hund gemeinsam zu begleiten und beide Perspektiven zu verstehen, sind für sie faszinierend. Die Begeisterung, wenn sich Verständnis entwickelt und gemeinsam Spass in der Aktivität erlebt wird, ist das Schönste für sie. Mit kreativen Ideen, gemeinsam ein Abenteuer erleben, die Welt mit anderen Augen oder Nasen sehen und entdecken, das möchte Ramona gerne vermitteln. Neben der Tierart Hund, hat sich Ramona intensiv mit der Tierart Pferd beschäftigt und durch die Pflegebeteiligung für einen Wallach einiges dazugelernt. Auch hier ist die Denkweise von Natural Dogmanship® hilfreich für sie und unterstützt ihr Weiterdenken über eine Tierart hinaus.

 

 

 

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

www.institut-hundeerziehungsberatung.de

 

 

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • „Wir möchten euch zu diesem gelungenen Start und fesselnden Abend gratulieren. Wir fühlten uns richtig in den PC zu euch hineingezogen.”
  • „Der Inhalt war spannend und seeehr Umfangreich (muss es glaube noch 2x ansehen), was aber bei einem so grossen Thema auch sinnvoll und angebracht ist. Wir finden, ihr ergänzt euch mit Wissen, Humor und Kreativität optimal.”
  • „Das Seminar war klasse, sehr lehr- und informationsreich. Vielen Dank.”
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Vortrag Nr.: 047
  • Dauer: 5:15 h
  • Preis:  64,90 €