Referent: Jan Nijboer

Erinnerst du dich noch an die Zeit, in der Zootiere stupide hinter Gittern auf- und abgingen oder stereotyp hin- und her wippten –nicht nur ihrer Freiheit, sondern auch ihres artgerechten Verhaltens und ihrer Lebensfreude beraubt? Diese Zustände gehören zum Glück in den meisten Zoos der Vergangenheit an. Mittlerweile werden die Gehege an ihre natürlichen Lebensräume angepasst und die Tiere so beschäftigt, dass zum einen Verhaltensstörungen extrem verringert werden konnten und zum anderen der Gruppenzusammenhalt der Tiere durch gemeinsame Problemlösung, zum Beispiel bei der Nahrungssuche, gestärkt wird.

Aber hast du auch gewusst, dass dieses Konzept der Umgebungs- und Verhaltensbereicherung (engl. Environmental and Behavioral Enrichment (EBE), auch auf unsere Haushunde übertragbar ist und dabei helfen kann, dich und deinen Hund noch enger zusammenzuschweißen, Verhaltensproblemen entgegenzuwirken und deinen Hund artgerecht geistig und körperlich zu beschäftigen?

Im Vortrag erfährst du mehr darüber, …

  • wie Environmental und Behavioural Enrichment entdeckt wurden und heute in der Zoo-, Nutztier- und Haustierhaltung angewendet werden
  • welche verschiedenen Formen des Enrichments es gibt
  • welche positiven Effekte des Enrichments verhaltensbiologisch und neurophysiologisch bereits belegt werden konnten
  • wie du das Enrichment in den Alltag mit deinem Hund integrieren kannst
  • was Enrichment für die Beziehung zwischen dir und deinem Hund leisten kann

Unterstützt werden die Inhalte durch Bild- und Videomaterial, die dir einen Einblick in die praktische Umsetzung geben.

Im Vortrag lernst du neue Ansätze kennen, deinen Hund nicht nur auszulasten, sondern euch als Team noch enger zusammenzuschweißen, die Problemlösekompetenz deines Hundes zu verbessern, Verhaltensproblemen entgegenzuwirken und gemeinsam Abenteuer zu erleben.

Sei dabei und tauche ein in die Welt deines Hundes!

HINWEIS:
Diese Aufzeichnung wird dir nach Buchung in der KOSMOS eigenen Bibliothek zur Verfügung stehen und nicht in unserer eigenen Online Bibliothek.

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

www.institut-hundeerziehungsberatung.de

  • Vortrag Nr.:
  • Dauer: 02:54 h
  • Preis:  30,00