Online-Vortrag mit Buchautor*innen
Eva-Maria Krämer und Jan Nijboer

INHALT

Wofür wurden Hüte-, Treib-, und Herdenschutzhunde damals gezüchtet – was waren ihre ursprünglichen Aufgaben? Woher stammen diese Rassetypen ursprünglich? Und welche Bedeutung hat dies in Bezug auf ihr Temperament und ihr Wesen? Eva-Maria Krämer berichtet über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Hüte-, Treib-, und Herdenschutzhunden, die sie größtenteils weltweit noch bei ihrer ursprünglichen Aufgabe beobachten konnte. Jan Nijboer geht mit ihr in den Dialog und beleuchtet relevante Aspekte in Bezug auf die Erziehung der unterschiedlichen Rassetypen.

Eva-Maria Krämer

1976 erschien ihr erstes Buch beim KOSMOS Verlag “Britische Hütehunde” von Eva-Maria Vogeler. Insgesamt wurden es 26 Bücher in 12 Sprachen übersetzt. Der Bestseller war der “KOSMOS Hundeführer”, der inzwischen in der 6. Auflage erschien. Dazu kamen einige Buch-Übersetzungen aus dem Englischen. Für die Aufträge Boxer und Deutscher Schäferhund, mit denen sie selbst keine ausreichende persönliche Erfahrung hatte, holte sie sich erfahrene Züchter und Ausbilder an Bord. Highlight und quasi die Zusammenfassung von 40 Jahren Recherchen ist das Buch “FASZINATION RASSEHUND”.

Eva-Maria Krämer ist eine international geschätzte Hundeexpertin und die Fachfrau für Hunderassen und deren Ansprüche in Haltung und Umgang. Ihr besonderes Interesse gilt den vielen verschiedenen Hunderassen, die sie auf Ausstellungen und in der Heimat der Hunde kennenlernt und mit der Kamera einfängt. Sie ist durch zahlreiche Fachbeiträge in Zeitschriften bekannt, die sich den Rassen und der Haltung widmen. Von 1977 – 2017 gab sie die Zeitschrift “Collie Revue” heraus. Nach jahrzehntelanger Colliehaltung lebt sie nun mit zwei Whippets zusammen.

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • “Es ist toll, dass sich Eva-Maria Krämer und Jan Nijboer so gut ergänzen, beide aus ihrem Erfahrungsschatz erzählen können.”
  • “Es ist ein fantastischer Themenabend. Toll die beiden!!!!!!”
  • “Ich habe Eva Maria zum ersten Mal live gesehen und war von ihrer ruhigen, souveränen Art begeistert. Sie bestach durch ihr reichhaltiges Wissen und Erfahrungen.”
  • Das war ein super guter Vortrag mit Jan und Eva-Maria Krämer!
    So viel umfassend fachspezifisches von Hirtenhunden habe ich noch selten gehört…”
  • DANKE! Dieser Themenabend hat mir sehr, sehr, sehr gut gefallen…besonders spannend waren Evas Beobachtungen und Erfahrungen über Zucht, Haltung, Einsatz, und Arbeit der Herdenschutzhunde.” ​
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Vortrag Nr.: 005
  • Dauer: 2:50 h
  • Preis:  34,90 €
Dieser Vortrag ist Teil der 3-teiligen Serie Rassehunde: Ihre Herkunft, Aufgaben, ihr Temperament & Erziehung.