Online-Vortrag mit Buchautor*innen
Eva-Maria Krämer und Jan Nijboer

INHALT

Wofür wurden Nordische Hunde, Spitze, Molosser, Bulldogen-Typen & kleine Gesellschaftshunde damals gezüchtet – was waren ihre ursprünglichen Aufgaben? Woher stammen diese Rassetypen ursprünglich? Und welche Bedeutung hat dies in Bezug auf ihr Temperament und ihr Wesen? Diesen Rassetypen widmen wir uns diesen Abend:

Nordische Hunde:               z.B. Siberian Husky, Alaska Malamute
Spitze:                                  z.B.  Wolfsspitz, Großspitz
Molosser:                            z.B.  Dogo Argentino, Mastino Napolitano
Bulldoggen-Typen:             z.B.  Boxer, Englische & amerikanische Bulldogge
Gesellschaftshunde:          z.B.  Chihuaha, Malteser

Eva-Maria hat viele der Rassetypen in deren Heimat kennen gelernt und Informationen von Halter*innen und Züchter*innen aus erster Hand bekommen. Eva-Maria Krämer berichtet über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit diesen Rassetypen und Jan Nijboer geht mit ihr in den Dialog und beleuchtet relevante Aspekte in Bezug auf die Erziehung der unterschiedlichen Rassetypen.

Eva-Maria Krämer

1976 erschien ihr erstes Buch beim KOSMOS Verlag „Britische Hütehunde“ von Eva-Maria Vogeler. Insgesamt wurden es 26 Bücher in 12 Sprachen übersetzt. Der Bestseller war der „KOSMOS Hundeführer“, der inzwischen in der 6. Auflage erschien. Dazu kamen einige Buch-Übersetzungen aus dem Englischen. Für die Aufträge Boxer und Deutscher Schäferhund, mit denen sie selbst keine ausreichende persönliche Erfahrung hatte, holte sie sich erfahrene Züchter und Ausbilder an Bord. Highlight und quasi die Zusammenfassung von 40 Jahren Recherchen ist das Buch „FASZINATION RASSEHUND“.

Eva-Maria Krämer ist eine international geschätzte Hundeexpertin und die Fachfrau für Hunderassen und deren Ansprüche in Haltung und Umgang. Ihr besonderes Interesse gilt den vielen verschiedenen Hunderassen, die sie auf Ausstellungen und in der Heimat der Hunde kennenlernt und mit der Kamera einfängt. Sie ist durch zahlreiche Fachbeiträge in Zeitschriften bekannt, die sich den Rassen und der Haltung widmen. Von 1977 – 2017 gab sie die Zeitschrift „Collie Revue“ heraus. Nach jahrzehntelanger Colliehaltung lebt sie nun mit zwei Whippets zusammen.

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • „Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen und er war wirklich sehr informativ.“
  • „Die Themen werden von Eva und Jan so schön von verschiedenen Seiten beleuchtet und sehr differenziert formuliert, echt toll!“
  • „Ich könnte den Beiden stundenlang zuhören, schön wie die Beiden sich fachlich ergänzen und einem an ihrem Erfahrungsschatz Teil haben lassen.“
  • „Wieder ist ein toller Webvortrag, reich und an wichtigen Infos, zu Ende. Es war sehr interessant zum Zuhören wie ihr euch ergänzt habt. Freue mich auf weitere Online Vorträge.“

  • Vortrag Nr.: 0010
  • Dauer:  2:50 h
  • Preis:  34,90 €
Dieser Vortrag ist Teil der 3-teiligen Serie Rassehunde: Ihre Herkunft, Aufgaben, ihr Temperament & Erziehung.