Führen und Führen lassen – welche Rolle nimmst Du ein?

Dieser Webvortrag ist der erste Teil der 3-teiligen Online Serie für Hundehalter*innen zum Thema “Den Alltag mit Hund mit Natural Dogmanship® erleben”, in dem viele Grundlagen vermittelt werden.
Referenten: Jan Nijboer und Torsten Grimm

 

INHALT

Dein Hund sieht sich als „Chef der Security“ und verschreckt den Postboten oder ist er „der Jäger des Rudels“ und versucht sich seinen Mittagssnack selbst zu besorgen? In jeder Gruppe gibt es eine Rollenverteilung. Sind aus Sicht deines Hundes bestimmte Rollen nicht abgedeckt, übernimmt er diese oft selbst. Für uns Menschen kann das störend sein.

Wie sind die Rollen in deiner Gruppe verteilt? Wie sieht dich dein Hund? Warum übernimmt dein Hund Aufgaben, die du eigentlich gerne selbst übernehmen würdest? Das sind Fragen, die für ein harmonisches Zusammenleben sehr wichtig sind.

Jedes soziallebende Tier hat gewisse Rollen in seiner Familie. Es gibt Eltern und Kinder, Erzieher*innen und zu Erziehende, Versorger*innen und zu Versorgende, Beschützer*innen und zu Beschützende.

Bei Hunden und Menschen ist das nicht anders, nur welche Rolle nimmst du ein und wie übernimmst du wichtige Aufgaben in deinem Rudel?

Und hier kommt das „soziale Lernen“ für dich ins Spiel! Durch Beobachtung und Nachahmung lernt dein Hund am natürlichsten. Sieht er, dass du ein/e zuverlässige/r Türsteher*in bist oder dass du bei einer (Ersatz)Jagd die beste Beute findest, wird er dir auch diese Rollen mehr und mehr überlassen. Diese Rollenverteilung ist einer der Grundsteine von Natural Dogmanship®.

In diesem Vortrag erfährst du von Jan Nijboer und Torsten Grimm:

+ Welche Rollen für dich und deinen Hund wichtig sind.

+ Was die Auswirkungen eurer Rollenverteilung sein können.

+ Welche Rolle du, als Hundebesitzer*in, einnehmen solltest.

+ Wie du diese Rolle übernehmen kannst.

+ Was genau soziales Lernen ist.

+ Wie dir Natural Dogmanship® dabei helfen kann.

Sei dabei, übernimm beim Vortrag die Rolle des Schülers bzw. der Schülerin, damit du für deinen Hund zum Lehrer bzw. Lehrerin werden kannst!

 

Torsten Grimm

ist seit 2007 Natural Dogmanship® Instruktor. Seit 2008 leitet er die Hundeschule „Mensch-Hund-Aktiv“ in der Natural Dogmanship® Zentrale. Seitdem ist er Referent innerhalb unserer Fachausbildung “Hundeerziehungsberatung” und leitet die Seminare: “Praktikum I und II”, „Evaluierung der Facharbeiten”, “Spezialisierung der Hunderassen” sowie “Beobachtung eines Hundeschulalltags”.

www.mensch-hund-aktiv.de

 

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • “Ich bin total begeistert! Ich hätte noch stundenlang weiter zuhören können und freue mich riesig darüber, dass noch zwei Teile folgen! Ich habe 6 Seiten voll mitgeschrieben! Jan und Torsten sind gut aufeinander abgestimmt, spannend ist es sowieso…!”
  • “Ich war sehr begeistert von eurem Vortrag. Im Prinzip viele Dinge, die ich seid 2 Jahren mit meiner Hundetrainerin erarbeitet habe, aber soooo schön noch mal alles auf den Punkt gebracht.”
  • „Alles wurde anschaulich erklärt, toll waren auch die Praxisbeispiele.“
  • ” Alles TOP!!! Weiter so….Ich freue mich auf den nächsten Teil.”
  • “Sehr angenehm fand ich auch, wie Jan und Torsten sich die Themen in die Hand gegeben haben oder ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet haben.”
  • “Vielen Dank und liebe Grüße an Jan und Torsten für den super Vortrag. Auch als HEBlerin ist es immer wieder ein Gewinn schon Bekanntes nochmal zu hören und immer wieder dazu zu lernen.”
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Vortrag Nr.: 003
  • Dauer: 2:45 h
  • Preis:  34,90 €
Dieser Vortrag ist Teil der 3-teiligen Serie Den Alltag mit Natural Dogmanship® erleben.