Sicherheit bieten als Basis für eine gute Beziehung

Dieser Webvortrag ist der erste Teil der 3-teiligen Online Basis Serie für Hundehalter*innen zum Thema “Natural Dogmanship® – Neues Denken für Menschen mit Hund”, in dem viele Grundlagen vermittelt werden.

Referenten: Jan Nijboer und Torsten Grimm


INHALT

Wir können nur gelassen und fröhlich durchs Leben gehen, wenn wir uns sicher fühlen. Für unsere Hunde erscheint unsere Menschenwelt jedoch oftmals gar nicht sicher:

Überall wimmelt es von unbekannten Gerüchen, hinter dem Gartenzaun bellt und knurrt der Nachbarshund, auf der anderen Straßenseite stehen fremde Menschen, die mit fixierenden Blicken zu uns herüberstarren, auf der Straße gibt es einen großen Knall, dann zischt mit quietschenden Reifen ein Auto ans uns vorbei. Aus Unsicherheit reagieren viele Hunde ängstlich oder aggressiv, um sich die vermeintlichen (oder realen) Bedrohungen vom Leib zu halten. Und mehr noch: Allzu oft haben sie das Gefühl, wir bemerkten diese Gefahren gar nicht. Wir holen Fremde in unser sicheres Zuhause, lassen uns im Restaurant die Ressourcen unter den Fingern wegstehlen und kreuzen ständig von anderen Hunden markierte Territoriumsgrenzen, als ob wir die „Stoppschilder“ gar nicht riechen könnten. Es scheint, als bräuchten wir den Schutz unserer Hunde, so wird an der Tür gebellt, die Kellnerin im Restaurant angeknurrt und der Schäferhund von Gegenüber durch Gezeter an der Leine in die Flucht geschlagen.

In diesem Themenabend lernst du, wie unsere Welt aus der Perspektive deines Hundes aussieht und was du konkret tun kannst, um ihm von Anfang an Sicherheit zu bieten, aber auch wie du ihm helfen kannst, wenn er diese Sicherheit bisher nicht kennengelernt hat und denkt, allein für sich auftreten zu müssen.

Unsere Hunde brauchen uns als verlässliche Partner*innen an ihrer Seite. Wenn wir mit ihren Augen und unserer Lebenserfahrung die Welt betrachten, können wir ihnen Sicherheit bieten und damit Verantwortung und Stress nehmen. Damit schaffen wir die Basis für eine gute Beziehung und ein entspanntes Leben, in dem unsere Hunde sich auf die Chancen statt der Risiken des Lebens konzentrieren dürfen.

Sei dabei und stell die Beziehung zu deinem Hund auf ein stabiles Fundament!

Torsten Grimm

ist seit 2007 Natural Dogmanship® Instruktor. Seit 2008 leitet er die Hundeschule „Mensch-Hund-Aktiv“ in der Natural Dogmanship® Zentrale. Seitdem ist er Referent innerhalb unserer Fachausbildung “Hundeerziehungsberatung” und leitet die Seminare: “Praktikum I und II”, „Evaluierung der Facharbeiten”, “Spezialisierung der Hunderassen” sowie “Beobachtung eines Hundeschulalltags”.

www.mensch-hund-aktiv.de

 

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

Feedbacks unserer Kund*innen zu diesem Vortrag:

  • “Super viel Input an nur einem Abend! Danke”
  • „Die vielen Fotos und Videos waren sehr anschaulich für mich als Ersthundebesitzerin.“
  • ” Ich wollte mir eigentlich nur den ersten Teil anschauen. Bin aber so begeistert, dass ich mich nun auch für die komplette Serie angemeldet habe.”
  • “ich habe gestern am Online Vortrag teilgenommen und war wirklich begeistert.”
  • “Das war mein erstes Webinar bei euch – werde jetzt auf jeden Fall öfters dabei sein :o)”
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Vortrag Nr.: 024
  • Dauer: 3:16 h
  • Preis:  34,90 €
Dieser Vortrag ist der erste Teil der 3-teiligen Serie “Natural Dogmanship® – Neues Denken für Menschen mit Hund”.